Lena Milau wurde im August 1988 in Neumünster geboren. Nachdem sie trotz regelmäßigem Vergessen der Hausarbeiten und der ebenso regelmäßigen Beschäftigung mit unterrichtsfremden Dingen erfolgreich die Realschule abgeschlossen hatte, besuchte sie die Theodor-Litt Schule in Neumünster, wo sie 2008 das Abitur machte.

On August 3rd 1988, Lena Milau was born in Neumünster, Germany. Although she was forgetting her homework and occupied herself with stuff that doesn’t belong into class on a regular basis, she left junior high quite successful and went to Theodor-Litt school in Neumünster, where she got her A levels in 2008.

Lena 2009 in Neuseeland

Lena 2009 in Neuseeland

Von 2008 bis 2009 begab Lena sich dann auf ihre erste große Reise: Als Work&Travellerin nach Neuseeland! Neben Erinnerungen an viel Arbeit auf Kiwiplantagen, langen Putzschichten im Hostel und atemberaubenden Erlebnissen in der unvergleichlichen Natur Neuseelands nahm sie hervorragende Sprachkenntnisse und Lebenserfahrung mit nach Hause.

From 2008 to 2009 Lena went on her first big trip: As a work and traveller in New Zealand! Among the memories of hard work on kiwifruit orchards, long cleaning shifts at the hostel and above all, breathtaking adventures in the incomparable nature of  New Zealand, she took home excellent knowledge of the English language and experience of life.

2009 zog es Lena dann nach Flensburg, um an der Fh Flensburg Angewandte Informatik in Fachrichtung Medieninformatik zu studieren. Irgendwie steckte dann doch etwas viel Informatik darin, sodass sie 2012 in den neu aufgebauten Studiengang Medieninformatik in Fachrichtung Film wechselte. Dieses Studium entfesselte ihre Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten in Fotos, Filmen und Texten vollends.

 

Lena fotografierte 2016 auf dem ersten Barcamp in Flensburg

Lena fotografierte 2016 auf dem ersten Barcamp in Flensburg

Während des Studiums ging Lena nirgends mehr ohne ihre Kamera hin – alles und jeder wurden fotografiert. Als ihr die digitale Fotografie zu “einfach” erschien und sie auf der Suche nach neuen Anreizen war, begann sie mit der analogen Fotografie auf 35mm- und Mittelformatfilm. Noch heute hat sie am Liebsten eine “Analoge” in der Hand, wenn sie eine Fotosession macht.

2014 konzipierte Lena mit ihrem Filmpartner Philip die Webserie “Das ist Flensburg – 1000 Momente an der Förde”, eine Serie über kleine, besondere Erlebnisse in und um Flensburg, an der sie noch heute vor und hinter der Kamera mitarbeitet.

Doch irgendwann wird auch die schönste Stadt zu klein, sodass es Lena bald wieder in die große, weite Welt hinausziehen wird. Diesmal mit einem großartigen Kameramann und Künstler an ihrer Seite. Wir dürfen alle gespannt sein, welche Projekte diese beiden Menschen in Zukunft angehen werden.